News Tipps & Tricks

Wandern: Packliste für Tagestouren im Herbst

Was einpacken und was anziehen, wenn’s kälter wird? Unsere Packliste fürs Wandern und Tagestouren im Herbst!

Wandern wir im Herbst und brechen bei kühlen Temperaturen zu Tagestouren auf, müssen andere Artikel auf die Packliste als an warmen Sommertagen. Am frühen Morgen ist es meist frisch, am Gipfel weht ein zapfiger Wind und die Tage sind kurz. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Materialien sich besonders im Herbst zum Wandern eignen und welche Tools dich auf Tagestouren unterstützen können!

Wandern: Packliste für Tagestouren an kühlen Herbsttagen

An kühlen Tagen, im Herbst oder wenn es höher hinausgeht, versuchen wir mit den Zwiebelprinzip ein angenehmes Körperklima aufrecht zu erhalten.

Die wichtigsten Kleidungsstücke für Tagestouren an kühlen Herbsttagen sind für mich ein angenehmes Base-Layer aus Merinowolle und eine hochwertige Funktionsjacke. Merinowolle hat im Herbst besonders wertvolle Eigenschaften für uns Bergsportler. Sie wärmt, auch wenn sie nass ist, ist atmungsaktiv und fühlt sich auf der Haut angenehm natürlich an. Auf Tagestouren habe ich meist zwei Shirts dabei – eines trage ich beim Aufstieg und ein zweites habe ich zum Wechseln im Rucksack.

Packliste Wandern Tagestour
Kurz oder lang. Das ist im Herbst oft die Frage. Bist du im Aufstieg in Bewegung, reicht häufig eine Short und ein T-Shirt. Im Rucksack habe ich aber immer ein langärmliges Wechselshirt aus Merinowolle und eine Isolationsjacke dabei.

An kalten Tagen und viel Wind kann es sein, dass ich schon im Aufstieg zur Lagenjacke greife. Wird es am Gipfel noch kälter oder windiger, bin ich immer froh, wenn ich eine Isolationsjacke oder -weste im Rucksack habe. Diese ziehst du unter die Lagenjacke an. So wärmt dich die Isolationsjacke von innen und die Lagenjacke hält Wind und Regen ab.

Je nachdem, welcher Untergrund zu erwarten ist, wählen wir unser Schuhwerk aus. Ist die Tour technisch wenig anspruchsvoll, reichen meist leichte Wander-, Zustiegs- oder Trailrunning-Schuhe. Weil wir im Herbst häufig schon mit Schneefeldern rechnen müssen, macht es Sinn, Grödel in den Rucksack zu packen.

Bekleidung für den Aufstieg

Accessoires

  • Sonnenbrille
  • Stirnband
  • dünne Handschuhe
  • Sportuhr
  • Eventuell Stöcke

Zusatz- und Wechselkleidung

  • Langärmliges Base-Layer aus Merinowolle
  • Isolationsjacke (Weste, Daunenjacke oder Primaloft) als mittlere Schicht
  • Funktionsjacke (wind- und wasserdicht) als äußerste Schicht
  • Eventuell lange Hose oder Überhose
  • Mütze
  • Eventuell dicke Handschuhe
  • Eventuell Schlauchschal

Packliste: Der passende Rucksack für Tagestouren

Meinen Rucksack wähle und packe ich für jede Bergtour individuell. Und zwar stressfrei am Vorabend. Das stellt sicher, dass ich in meiner Müdigkeit am frühen Morgen nichts Wichtiges vergesse. Außerdem schleppe ich so keine unnötigen Sachen den Berg hinauf.

Für kurze Wanderungen und einfache Tagestouren schätze ich Trailrunning-Westen oder einen kleinen Rucksack zwischen 16 und 20 Litern. Bei anspruchsvollen Bergtouren mit leichter Kletterei ist oft zusätzliche Ausrüstung wie ein Helm und ein Klettergurt nötig. In einen 23 bis 30 Liter fassenden Rucksack bringe ich aber immer mein Material für Tagestouren unter.

Packliste Wandern Tagestour
Den Rucksack wählst du am besten individuell für die jeweilige Tour aus. Im Herbst darf er gerne etwas größer sein, weil mehr Ausrüstung auf die Tour mit muss.

Packliste fürs Wandern: Das kommt in den Rucksack

  • Trinkflasche (je nach Tour und Möglichkeit, Wasser aufzufüllen 0,5 bis 1,5 L)
  • Verpflegung (Nüsse, Riegel, Brot, Datteln, Feigen…)
  • Handy
  • Kleidung je nach Tour: Wechselshirt, Isolationsjacke, Weste. Lagenjacke, Stirnband, Handschuhe, Mütze, Schlauchschal
  • Erste-Hilfe-Set inkl. Rettungsdecke und Tape
  • Taschentücher
  • Sonnencreme
  • Geld
  • Grödel
  • Stirnlampe
Hinweis: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit icebreaker entstanden.

0 Kommentare zu “Wandern: Packliste für Tagestouren im Herbst

Hinterlasse uns eine Nachricht!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Du kannst diesen Text nicht kopieren. Wenn du den Beitrag drucken möchtest, verwende Strg+P.
%d Bloggern gefällt das: