Das neue Online-Tool „Last-Minute-Hüttenbett“ zeigt DAV-Hütten an, die kurzfristig noch mindestens ein Bett frei haben.
Kurzfristige Tourenplanung kann eine Herausforderung sein. Wer kennt’s nicht: die Wunschtour ist geplant, das Ziel festgelegt, das Wetter ist perfekt – doch die Hütte hat keinen freien Platz mehr. Vor allem im Sommer und zu den Ferienzeiten oder an Wochenenden ist es häufig unmöglich, auf viel begangenen Touren einen Schlafplatz auf einer Hütte zu bekommen. Für alle spontanen Bergsportler liefert der DAV jetzt ein neues Tool! Die digitale Karte „Last-Minute-Hüttenbett“ kannst du online aufrufen. Sie zeigt, welche DAV-Hütten kurzfristig noch verfügbare Betten haben.
Hier geht’s zum Last-Minute-Hüttenbett!
Online-Karte Last-Minute-Hüttenbett
Auf der Karte siehst du, welche Alpenvereinshütten des DAV kurzfristig noch freie Schlafplätze haben. Kurzfristig heißt, am selben oder am nächsten Tag der Recherche. Es werden nur Hütten angezeigt, die an das Online-Hütten-Reservierungssystem (OHRS) der alpinen Verbände angeschlossen sind. Es sind also nicht alle Hütten des DAV in der Karte sichtbar.
Der DAV arbeitet derzeit daran, dass die AV-Hütten des ÖAV und AVS ebenfalls in die Karte mit aufgenommen werden, bittet aber noch um ein bisschen Geduld!
Zeit war’s! Endlich Mal eine gute Initiative, für viele sicher eine Erleichterung. Hoffentlich bald alle guten auch von Oeav und anderen alpinen Vereinen dabei
Wir finden auch, dass das ein Schritt in die richtige Richtung ist. Ich persönlich finde es nach wie vor sehr schade, dass man kaum mehr die Möglichkeit hat, spontan Plätze auf einer Hütte zu bekommen. Dabei wäre es vor allem bei alpinen Touren und Hochtouren enorm relevant, bei den passenden Bedingungen einzusteigen. Die ausreservierten Hütten lassen das aber oft nicht mehr zu…